Suche
Suche Menü

Der Turm

Aussichtsturm auf dem Atzeberg im Hochtaunus.

Vom Dat­ten­bach­tal hat­te ich den Turm schon neulich auf der Tour um Schloßborn gese­hen. Zu Hause recher­chierte ich: Es han­delt sich um den Atzel­bergturm, einen still­gelegten Fer­n­melde­turm ober­halb von Eppen­hain. Ulrich Tubbesing, der den Rother Wan­der­führer für den Taunus geschrieben hat, schwärmt von den Berg­wiesen am Atzel­berg. Berg­wiesen? Da muss ich als Alm-Lieb­haberin hin.

Auf der Karte suchte ich eine schöne Tour rund um den Atzel­berg aus. Auf dem übri­gens auch ein 30 Meter hoher Aus­sicht­sturm zum Hochk­let­tern ste­ht. Die offene Aus­sicht­splat­tform in 533 m ü. NHN. Er ist der höch­ste öffentlich zugängliche Punkt im Main-Taunus-Kreis und bietet einen weit­ge­hend freien Blick in alle Himmelsrichtungen.

Nach einem leicht­en Weg durch duf­tende Hochwiesen und alte Eichen­haine über schmale Pfade hin­unter ins Sil­ber­bach­tal und über den Schiefer­berg­weg wieder hoch stand ich dann vor der eigntlichen Her­aus­forderung dieser Wan­derung. Direkt neben dem Fer­n­melde­turm – qua­si vis à vis – der oben erwäh­nte Aus­sicht­sturm. Mutig, den Blick auf die näch­ste Ebene geheftet, mit Pausen zum Gewöh­nen an das klamme Gefühl schaffte ich immer­hin 2/3 des Auf­stiegs (Baumkro­nen­gren­ze), d.h. bis auf 2 Eta­gen über dem Punkt, an dem ich eigentlich aufgeben wollte, weil mir die Höhenangst den Atem nahm. Ich komme wieder Atzelbergturm!

Hochwiesen am Atzeberg.

Berg­wiesen im Hochtaunus.

 

Bergwiese im Hochtaunus.

Früh­ling im Hochtaunus.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.