Suche
Suche Menü

Die 13 besten Linktipps für Wanderer mit Knieproblemen

Gelenkschonend bergauf und bergab
Redak­tionelle Anmerkung: Diesen Artikel aktu­al­isiere und schreibe ich kon­tinuier­lich fort.

Wan­dern gilt als kniefre­undlich­er Sport. Doch manch­mal wer­den auch hier die Knie stark beansprucht, beson­ders beim bergab Gehen. Da kön­nte ich Dir Geschicht­en erzählen! Holladriho!

Was kannst Du tun, um die Knie beim Wan­dern zu ent­las­ten? Entwed­er damit es erst gar nicht zu Schmerzen kommt, oder um trotz beste­hen­der Prob­leme mit Spaß unter­wegs sein zu können.

Auf Basis von Infor­ma­tio­nen, die ich im Inter­net recher­chiert habe in Verbindung mit Know How als Sport­men­tal­coach, eige­nen Erfahrun­gen und gesun­dem Men­schen­ver­stand halte ich diese 3 Maß­nah­men für geeignete Kni­eschon­er (Linkstipps dazu unten):

  1. Musku­latur kräfti­gen, die das Knie umgibt (Muskel­man­tel): Beuger und Streck­er. Dabei Spiel­er und Gegen­spiel­er (Ago­nist, Antag­o­nist) aus­ge­wogen trainieren.
  2. Stoß und Druck auf die Kniege­lenke min­dern bzw. ver­mei­den, durch richtige Kör­per­hal­tung und Gehtech­nik beim berauf und bergab Gehen.*
  3. Wis­sen über Anatomie des Knies inkl. der beteiligten Musku­latur erwer­ben. Wenn ich weiß, wie ein Kniege­lenk aufge­baut ist und wie es funk­tion­iert, kann ich bess­er ein­schätzen, wo die Schmerzen her­rühren, worauf es beim Kni­eschutz ankommt und was ich selb­st dafür tun kann.*
Gehtech­nik-Train­ing für trittsicheres, kräftes­paren­des und kniege­lenkscho­nen­des Wan­dern im Gebirge. Jet­zt anmelden zum Praxis-Kurs.

Die 13 besten Links für Wan­der­er mit Knieproblemen

Ich habe im Web recher­chiert und Ihnen die 13 besten Links und Videos für Wan­der­er mit Knieprob­le­men zusammengestellt.

Anmerkung: Lasse Dich ggf. nicht von Berg­steigen“ im Titel irri­tieren. Ziel­gruppe sind Berg­wan­der­er, also prädes­tinierte Rauf- und Run­terge­her. Und um diese Sit­u­a­tio­nen geht es ja haupt­säch­lich. Bei eini­gen Videos ist Wer­bung vorgeschal­tet. Dafür bieten sie öffentlich und kosten­los Wis­sen. Eine Pro­dukt- oder Leis­tungsempfehlung mein­er­seits ist damit in keinem Fall ver­bun­den! Ich bin keine Ärztin oder Phys­io­ther­a­peutin. Kri­te­rien für die Auswahl der Link­tipps sind Ver­ständlichkeit, Plau­si­bil­ität und Wirk­samkeit (selb­st ausprobiert).

Kni­eschon­er 1: Muskel­man­tel kräftigen

Gehtech­nik-Train­ing für trittsicheres, kräftes­paren­des und kniege­lenkscho­nen­des Wan­dern im Gebirge. Jet­zt anmelden zum Praxis-Kurs.

Kni­eschon­er 2: Gehtech­nik und Körperhaltung

Gehtech­nik-Train­ing für trittsicheres, kräftes­paren­des und kniege­lenkscho­nen­des Wan­dern im Gebirge. Jet­zt anmelden zum Praxis-Kurs.

Kni­eschon­er 3: Wis­sen über Anatomie des Kniegelenks

Gehtech­nik-Train­ing für trittsicheres, kräftes­paren­des und kniege­lenkscho­nen­des Wan­dern im Gebirge. Jet­zt anmelden zum Praxis-Kurs.
Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Heike, vie­len Dank für deine tollen Beiträge . Auch die Infor­ma­tio­nen über Kni­eschmerzen, werde ich mir mal genauer anschauen. Das inter­essiert mich beson­ders, weil ich im Moment Kni­eschmerzen habe. Sie kom­men von einem Anriss des Innen­meniskus. Bin ges­pan­nt, ob ich darüber auch etwas bei Dir lese. Wenn nicht, dann kann ich wenig­stens etwas mehr über das Knie erfahren.
    vie­len Dank
    liebe Grüsse
    Elke

    Antworten

    • Liebe Elke, schön von Dir zu lesen! Ich drücke Dir die Dau­men, dass Dein Knie wieder in Ord­nung kommt!!! Bei den Link­tipps geht es darum, Schmerzen durch Belas­tung, wie zum Beispiel beim bergab Gehen zu ver­mei­den bzw. vorzubeu­gen. Her­zliche Grüße von Heike

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.