Suche
Suche Menü

Zauberberg im Hochtaunus

Rup­pertshain im Hochtaunus punk­tet mit einem end­losen Blick über Rhein-Main. Majestätisch erhebt sich dort der Gebäudekom­plex der ehe­ma­li­gen Lun­gen­heilk­linik am Süd­hang des Eichkopfs. In Anlehnung an den gle­ich­nami­gen Roman von Thomas Mann hat man ihn Zauber­berg” genan­nt.

Der Zauber­berg war Aus­gangspunkt unser­er kleinen Wan­derung um den Atzel­berg gestern am Ein­heit­stag. Unter­halb des Aus­sicht­s­tums kamen wir durch einen Buchen­hain. Auch viele Orte im Hochtaunus tra­gen das Wort Hain” im Namen. Im Zusam­men­hang mit Wald ist mir dieses Wort geläu­fig; aber wie kommt es in Ort­sna­men? Ich habe gegoogelt. Nach etlichen Ver­suchen bin ich fündig gewor­den.

Ahd. hagan/hain, hat die Bedeu­tung von Dornge­büsch, Ein­friedi­gung, beson­ders um einen Platz oder ein Heer­lager, einge­friedigter, umhegter Ort. Solche Dor­nen­heck­en waren ein vorzüglich­er Schutz gegen unwillkommene Eindringlinge…Namen mit diesem Grund­wort waren beliebt für Rodung­sorte des 11.–13. Jahrhun­derts. Sie sind ver­bre­it­et im Taunus, in Hes­sen, im Rhein­land, aber auch in Osthol­stein bis nach Pom­mern. Südlich des Mains spie­len sie kaum eine Rolle.“ (www.historische-eschborn.de)

Dor­nen­heck­en habe ich am Atzel­berg keine ent­deckt. Dieser Buchen­hain kam mir eher vor wie ein Zauber­wald. ;-)

Buchenhain am Atzelberg

Buchen­hain am Atzel­berg am 3. Okto­ber 2014

 

Heike Tharun

Autor:

Mein Name ist Heike Tharun. Ich bin Sport-Mentalcoach und passionierte Bergwanderin. Ängste, Unsicherheit und Zweifel in den Bergen kenne ich aus eigener Erfahrung. Bullshit! Vor acht Jahren habe ich entdeckt, was Kopf und Körper brauchen, damit Du aus dieser Nummer rauskommst, bin selbst diesen Weg erfolgreich gegangen und seit 2015 zertifizierte Sport-Mentalcoach. Auf Heimatwandern zeige ich Dir, wie auch Du als Wanderer oder Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim Alleinewandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern Dein Potenzial abrufst und selbstsicher mit Zuversicht und Freude in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs bist! Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.