Suche
Suche Menü

Premiumweg unter der Lupe: Vitaltour Stein, Wein & Farbe im Naheland

Wegmarke Vitaltour Stein, Wein und Farbe.

Unter die Lupe nehme ich die vom Deutschen Wan­derin­sti­tut zer­ti­fizierten Pre­mi­umwege in einem Umkreis von 1 bis 1,5 Stun­den Fahrzeit von Mainz aus.

Touren­porträt
Die Vital­tour Stein, Wein & Farbe“ ist eine abwech­slungsre­iche Wan­derung durch Wein­berge, Wald und Bachtäler rund um Wall­hausen. Der Betreiber beschreibt den Charak­ter der Tour im Fly­er tre­f­fend: Wein­berge mit Trock­en­mauern, her­rliche Aus­blicke ins Gräfen­bach­tal, tolle Fern­sicht­en vom Johan­nis­berg Rich­tung Nahe­land, Hun­srück bis ins rhein­hes­sis­che Tafel- und Hügel­land, offene geol­o­gis­che For­ma­tio­nen mit unter­schiedlichen und ver­schieden­far­bigen Boden- und Gestein­sarten. Aus­führliche und ver­ständliche Informationstafeln.

Markierung
Die Weg­marke ist dicht gehängt. Aber auch hier auf­passen: Die Rich­tungspfeile auf den Markierun­gen sind rel­a­tiv klein. Also genau hin­schauen. Im Gräfen­bach­tal unter­halb des Ket­ze­bergs war die Markierung nicht ein­deutig; wie sich her­ausstellte war an dieser Stelle ger­ade eine Streck­enän­derung in Arbeit. Ich empfehle daher diesen Pre­mi­umweg mit Karte zu gehen.

Wan­der­park­plätze ermöglichen 3 Ein­stiege: Park­platz Rauer Kreuz” an der Abzwei­gung L239 Ort­saus­gang Wall­hausen nach K45 Her­gen­feld. Park­platz Ort­saus­gang Wall­hausen Rich­tung Dal­berg (L239) am Raubach. Park­platz ober­halb von Wall­hausen an der K46.

Rast­plätze
Die Rast­plätze sind voll­ständig in der Karte des Betreibers doku­men­tiert, die auf der Web­site von Wall­hauen herun­terge­laden wer­den kann (siehe unten). Bänke und Rast­plätze mit Tis­chen sind mit Sym­bol­en gekennze­ich­net. Ein beson­deres High­light ist die Schaukel­bank auf dem Johan­nis­berg mit Blick in den Soonwald.

Mobil­funk-Emp­fang (ggf. für Notrufe)
Auf 90 % der Strecke hat­ten wir Sig­nal. Aus­set­zer im Lim­bach­tal im Wall­hausen­er Wald west­lich unter­halb des Ket­ze­bergs. (Stand: März 2013)

Wegbeschaf­fen­heit
Ein­fache bre­ite Wege auf weichem Boden. Die weni­gen Stei­gun­gen sind auch für Ungeübte gut zu meis­tern. Abschüs­sige, aus­ge­set­zte Stellen sind mit Holzgelän­der zum Fes­thal­ten gesichert. Kurze Abschnitte sind asphaltiert.

Jahreszeit­en
Wir sind die Tour Anfang März an einem Win­tertag mit Schnee gegan­gen. Im Herb­st sind die bun­ten Wein­berge und Wälder neben der Fern­sicht sich­er ein zusät­zlich­er Genuss. Im Hochsom­mer wird es ver­mut­lich an son­nen­in­ten­siv­en Tag etwas heiß, weil die Wan­derung über­wiegend auf offe­nen Wegen ohne Baum­schat­ten verläuft.

Dat­en
Kilo­me­ter: 10,7 Meter
Höhen­dif­ferenz: 319 Meter bergauf, 317 Meter bergab
Zeit: 3,5 Stun­den mit Fotografieren, Schwätzchen mit Wein­bergfrauen und Studieren der Infotafeln.
Karte: Wan­derkarte Rhein­hessen, Nahe, Nordpfälz­er Berg­land, Nr. 831, 1:50.000, Kom­pass-Ver­lag, ISBN 978–3‑85026–529‑4

Faz­it: Die Vital­tour Stein, Wein & Farbe ist für Ungeübte geeignet. Die Wege sind ein­fach zu gehen. Schwindel­frei­heit ist an kein­er Stelle gefordert. Als Trock­en­mauer­fan gefiel mir an dieser Tour beson­ders, dass es viele davon zu sehen gibt und das eigens zu diesem The­ma aufgestellte Infor­ma­tion­ss­child! Das bunte Gestein, wie sil­ber­grauer Phyl­lit, flaschen­grün­er Ver­wit­terungss­chiefer, schwarz­grauer Ton­stein, hell­gel­ber Sand­stein, ock­er­far­biger Quarz­it, vio­lett rot­er Kon­glom­er­at des Rotliegen­den entzück­te das Herz der Farbenliebhaberin.

Wem lege ich diesen Pre­mi­umweg ans Herz? Der Weg ist so ein­fach und von der Dis­tanz so über­schaubar, dass man pri­ma Laufen und Schwätzen kann. Also ide­al für eine gemütliche Genuss­tour mit der Fam­i­lie oder mit guten Fre­un­den. Am Weges­rand find­en sich genü­gend Stellen (siehe Rast­plätze oben) für ein schönes Pick­nick (auf dem Ket­ze­berg sah ich zum Beispiel einen guten Platz mit Tis­chen und Bänken). Leckere Ideen zum Füllen des Pick­nick-Ruck­sacks ste­hen zum Beispiel in unserem Ruck­sack-Menü-Wan­der­buch.

Web­sites zur Tour: 

Pre­mi­umweg Vital­tour Stein, Wein & Farbe auf der Web­site des Deuschen Wanderinstitus

Wegbeschrei­bung mit Anfahrt­in­fos, Karte, Höhen­pro­fil etc. auf der Web­site von Wallhausen

 [cwp-gallery]

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.