Suche
Suche Menü

Kreuzbachklamm

Diesen Blog­a­r­tikel habe ich vor 4 Jahren veröf­fentlicht. In dieser Zeit war die Klamm immer wieder geschlossen. Seit 2018 wird ein nach­haltiges Konzept umge­set­zt, um die Klamm zugänglich zu hal­ten. Bei Gele­gen­heit werde ich den Text hier anpassen. Aber: Bis auf die Brück­en und kleine Änderun­gen bei der Wegführung hat sich die Klamm ihren ursprünglichen Charak­ter bewahrt.

Die Brück­en habe ich noch nicht gezählt. Es sind sich­er mehr als 7, die den Kreuzbach in der Kreuzbachk­lamm kreuzen. ;-) Der Ein­stieg in die urige, tief eingeschnit­tene Fel­srinne im Binger Wald führt über einen schmalen Ser­pen­ti­nen­weg, der nach rechts ziem­lich steil abfällt. Umge­fal­l­ene Bäume müssen über­stiegen oder unter­wan­dert wer­den. Der Pfad hat Urwaldcharakter.

Vor eini­gen Jahren war die Klamm 1,5 Jahre geschlossen. Wegen Reparat­u­rar­beit­en (AZ-Artikel vom 13.11.2012), so die Forstver­wal­tung Binger Wald. Die Brück­en sind aus Holz. Das Kli­ma in der Klamm feucht. Die Stege gehen deshalb schnell kaputt und wer­den brüchig. Die Stadtver­wal­tung Bin­gen hat nach Lösun­gen gesucht und gefun­den! Im Früh­jahr 2014 war ich selb­st vor Ort, um mir ein Bild zu machen und traf die Helfer, die ger­ade an ein­er neuen Brücke baut­en. [Nur ein Jahr später wurde der Zugang erneut ges­per­rt. Zum aktuellen Stand siehe unten.]

Die Kreuzbachk­lamm ist der Ein­stieg der Tour Rein­schnup­pern: Früh­lingsweg & Felsen­schlucht (PDF) aus unserem Buch Rhein­hes­sis­che Spazier-Gänge”.  Die Umleitung führt über Soon­wald­steig, Rhein­hes­sis­chen Jakob­sweg, Dami­an­skopf (Aus­sicht­spunkt) bis zum Forsthaus Heiligkreuz. Von dort ver­läuft die Wan­derung wie angekündigt über Vil­la Rus­ti­ca, Steck­eschlääfer-Klamm und Mor­gen­bach­tal. Die Route über den Soon­wald­steig ist wun­der­schön: Es geht in jedem Fall gut rauf auf schmalen Pfaden ent­lang schrof­fer Felsen! Fast so schön wie durch die Klamm! Schwierigkeits­grad dieser Vari­ante: leicht plus.

Noch ein Wan­der­tipp zum Ken­nen­ler­nen der Klamm: Kleine Runde auf dem Rheinburgenweg”

Aktuell: Die Kreuzbachk­lamm ist wieder geöffnet!
Die Stadt Bin­gen informiert auf ihrer Website.

Kreuzbachklamm

Kreuzbachk­lamm 2018: Die Hin­weise auf den Schildern an den Ein­stiegen sind ernst zu nehmen!

Mitte März 2018 habe ich die wieder hergestellte Klamm begutachtet.
V0n den rund 7 Brück­en sind nur noch zwei geblieben.
Die anderen Stellen wur­den mit Leit­ern, Steigeisen und Sicherungs­seilen aus­ges­tat­tet. Die Klamm hat nun echt einen alpinen Charakter!

Text aktu­al­isiert am 14.03.2018
Die Fotos in der Bilder­ga­lerie unten sind in den Jahren 2011 und 2012 entstanden.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.