Suche
  • Sport-Mentalcoaching + Wandertraining
  • mentalcoaching@heimatwandern.de / +49 0174 971 53 37
Suche Menü

Rucksack: Warum besonders Höhenängstler und trittunsichere Bergwanderer auf den richtigen Sitz achten sollten!

Backpack or rucksack balanced against a rock on top of a mountain summit in the Alps, Hochvogel, Germany, conceptual of a healthy, active outdoor lifestyle and sport. Quelle: © XtravaganT / Fotolia.de

Im All­ge­meinen wird der Ruck­sack unter dem Gesicht­spunkt Belas­tung besprochen. Mit wie viel Gewicht packe ich ihn und wie verteile ich das Gewicht so, dass mich dieser mobile Stau­raum auf mein­er Wan­derung möglich­st wenig Kraft kostet. Was dabei oft zu kurz kommt, ist der Ein­fluss des … 

Weit­er­lesen

Für den Rucksack: Power-Riegel in Eigenregie

Powerriegel selbstmachen fertig

Stress­freies Berg­wan­dern ist auch eine Frage der richti­gen Ernährung unter­wegs. Neben aus­re­ichend Flüs­sigkeit gehört Wan­der­pro­viant in den Ruck­sack, der Deine Konzen­tra­tion, Muskelleis­tung und Fit­ness möglich­st von Anfang an über die Tour verteilt auf einem gle­ich­mäßi­gen und  unter­stützen­den Lev­el hält. Nichts ist ärg­er­licher und let­zten Endes ger­ade in den … 

Weit­er­lesen

Schneeketten für Schuhe — endlich fummelfreie Trittsicherheit auf Eis und Schnee!

Grödel Snowline Chaisen light

Ein Grund mehr, im Win­ter draußen zu Fuß unter­wegs zu sein, sind die Snow­line Chain­sen light. Das sind Schneeket­ten für Schuhe. Auf geeignete Bedin­gun­gen für einen Test der meini­gen, die ich zu Wei­h­nacht­en von mein­er Tochter geschenkt bekam, brauchte ich diesen Win­ter gar nicht so lange … 

Weit­er­lesen

Für den Rucksack: Rheinhessische Variante des Prager Nusskuchens

Meine Kol­legin Kat­ja hörte es sofort: Zu trock­en. ​“Das macht so ein Knarzgeräusch”, mein­te sie, den Nusskuchen am Ohr teilend. Oh ha, seit 20 Jahren backe ich Prager Nusskuchen; frei nach dem Gräfe und Unz­er­schem Mot­to ​“Back-Vergnü­gen leicht gemacht”. Mein Klas­sik­er für Kinder­fest, Kuchen­theke und Kol­le­gen. …

Weit­er­lesen

Zeckenbiss — 3 gute Linktipps, wie man sich vor bösen Folgen schützt

Zeckenalarm. (© bluedesign - Fotolia.com)

Zeck­en­bis­se ken­ne ich seit Kind auf. Bis let­ztes Jahr bin ich ver­schont geblieben von Infek­tio­nen, wie Bor­re­liose oder Früh­som­mer-Menin­goen­zephali­tis (FSME). Nach eini­gen Zeck­en­bis­sen im Früh­jahr hat­te ich dann jet­zt im Win­ter Symp­tome, die auf Bor­re­lien hin­deuteten. Eine Blu­tun­ter­suchung bestätigte meinen Ver­dacht. Ich hat­te mich tat­säch­lich infiziert. Zum Glück hat … 

Weit­er­lesen