Suche
Suche Menü

Wird man durch kreuz und quer wandern zum Minimalist?

Jürgen von der Wense

Der Schrift­steller, Fotograf und Wan­der­er Jür­gen von der Wense (1894 — 1966) ist haupt­säch­lich kreuz und quer in den Mit­tel­ge­bir­gen Nord­hessens gewan­dert. Seine Wan­derun­gen hat er in Tage­büch­ern doku­men­tiert, die in dem Band Wan­der­jahre”  zusam­menge­fasst sind. An ein­er Stelle schreibt er: ” Das alles mein ist! Ich komme nach Mainz und siehe: hier ist mein Dom, der mich schon erwartet. Auf der Wan­derung: es sind meine Flure — ich halte Nach­schau. Sie wer­den mir jedes Mal neu geschenkt. Diese Erde trage ich als mein Leben!… O höch­ste Gelassen­heit, weil  man alles besitzt. In sich!”

Der Text klingt pathetisch. Ist vielle­icht sein­er Zeit geschuldet. Aber es freut mich doch uner­wartet den Namen mein­er Heimat­stadt in einem alten” Wan­der­buch zu lesen.

Der Gedanke, alles zu haben ohne zu besitzen, passt zur aktuellen Weniger ist mehr”-Idee. Sind Wan­der­er die gebore­nen Min­i­mal­is­ten? Sie sind doch von sich aus daran inter­essiert, den Ruck­sack so leicht wie möglich zuhal­ten, weil sie die Last von zu viel” unmit­tel­bar als Last am eige­nen Kör­p­er merken und ertra­gen. Sollte man meinen. Mor­gen lasse ich das schwere Weitwinkelob­jek­tiv zu Hause! ;-)

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.