Suche
Suche Menü

Rheinisches Schiefergebirge ist out

Nicht auf alle Fra­gen find­et man im Inter­net eine befriedi­gende Antwort. Zum Beispiel wie das Mit­tel­rhein­tal ent­standen ist. Eine anschauliche Erk­lärung suche ich im Web bish­er verge­blich. Muse­um  und Bib­lio­thek fie­len mir für weit­ere Recherchen an diesem Regen­mittwoch ein.

Erstaunlich­es förderte ich zu Tage: Museen fol­gen Mod­en. Das Naturhis­torische Muse­um Mainz set­zt derzeit auf Kli­ma und Arten­vielfalt. Mod­elle und Schautafeln zur Entste­hung des Rheinis­chen Schiefer­ge­birges — weswe­gen ich heute dort Ein­tritt zahlte —  sind out. Abge­baut. Lagern im Archiv. In der Öffentlichen Bücherei füllt Heimatkunde kein Regal mehr. Aus­beute: Hand­buch Rhein und Land­schafts­for­men — den gestal­tenden Kräften unser­er Erde auf der Spur. Seit Tagen suche ich verzweifelt meinen alten Dier­cke Weltat­las mit den far­bigen Reliefkarten. Schul­büch­er — abge­se­hen von Mathe und Chemie ;-) —  sollte man niemals aus der Hand geben! Vom Regen in die Traufe. Frus­tri­erend. Wis­sen sed­i­men­tiert. Set­zt sich am Boden ab. Zer­fällt mit der Zeit.  Neues ste­ht auf der Agen­da. Komis­ches Gefühl, wenn man den Lauf der Dinge selb­st erlebt. Die Far­bkon­traste unten, der einzige Licht­blick heute.

Lichtblick.

Licht­blick an einem ver­reg­neten Mittwoch mit frustieren­den Erkenntnissen.

Heike Tharun

Autor:

Mein Name ist Heike Tharun. Ich bin Sport-Mentalcoach und passionierte Bergwanderin. Ängste, Unsicherheit und Zweifel in den Bergen kenne ich aus eigener Erfahrung. Bullshit! Vor acht Jahren habe ich entdeckt, was Kopf und Körper brauchen, damit Du aus dieser Nummer rauskommst, bin selbst diesen Weg erfolgreich gegangen und seit 2015 zertifizierte Sport-Mentalcoach. Auf Heimatwandern zeige ich Dir, wie auch Du als Wanderer oder Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim Alleinewandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern Dein Potenzial abrufst und selbstsicher mit Zuversicht und Freude in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs bist! Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.