Suche
Suche Menü

Vom Hartenberg zum Neroberg

Alte Schiffsplanken

Wass­er plätschert natür­lich auch in Wies­baden. Es sprudelt sog­ar aus ein­er Heilquelle! Und im Well­ritzbach. Den idyl­lis­chen Land­schaftspark querte ich heute auf ein­er Stadt­wan­derung von Mainz zum Ner­oberg auf der anderen Rheinseite.

Aus der Haustür raus sind es nur wenige Kilo­me­ter bis zur alten Kaiser­brücke von 1901; übri­gens die erste Eisen­bahn­brücke nach Mainz. Und ehe man sich ver­sieht ste­ht frau schon auf Boden der hes­sis­chen Lan­deshaupt­stadt. Im weitläu­fi­gen Biebrich­er Schloss­park las ich dieses poet­is­che Zitat des Gartengestal­ters Friedrich Lud­wig von Sck­ell, der übri­gens auch den Garten des Lustschloss­es Favorite in Mainz schön herrichtete.

Das Wass­er ist die Seele eines Gartens; wo sich dieses find­et, da lässt sich auch die Philomene (Nachti­gall) mit allen übri­gen Sängern der Wälder hören. Da schmückt sich die Natur mit ihren leb­haften Far­ben, und Flora’s Kinder erscheinen im bun­ten Gemenge am murmel­nden Bache.” (Sck­ell, Gartengestal­ter, Beiträge zur bilden­den Gartenkun­st, 1818)

Über­wiegend gelang mir eine natur­na­he Route durch die Stadt. In Biebrich zum Beispiel war ich mit dem Auto schon sehr oft unter­wegs. Einige Jahre kam ich hier täglich auf dem Weg zur Arbeit vor­bei. Die Gib­ber Ble­ich­wiesen und den Mos­bach ent­deck­te erst die Fussgängerin.

Mit Wass­er fuhr ich dann auch die let­zten 438 Meter der ins­ge­samt 20 Kilo­me­ter-Wan­derung. Und zwar mit Europas ältester mit Wasser­bal­last angetrieben­er Stand­seil­bahn. Die Ner­oberg­bahn nahm 1888 ihren Betrieb auf und feiert dieses Jahr ihren 125. Geburtstag.

Altes Holzschiff

Die Regen­bo­gen­far­ben sind verblasst.
Dieses Schiff ist schon lange nicht mehr in seinem Element.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.