Suche
  • Sport-Mentalcoaching + Wandertraining
  • mentalcoaching@heimatwandern.de / +49 0174 971 53 37
Suche Menü

Nord-Pfälzer Bergland (Idee): Aufbruch II

Das Nord-Pfälz­er Berg­land liegt zwis­chen der Wein­re­gion Rhein­hessen im Osten, Kaiser­slautern im Süden, der Gren­ze zum Saar­land im West­en sowie dem Nahetal mit Bad Kreuz­nach im Nor­den. Hier an der nördlichen Gren­ze habe ich in mein­er Kind­heit viel Zeit ver­bracht. Die Großel­tern waren Hüt­ten­wart auf dem Lem­berg, die Eltern baut­en im Lüßert­tal ein Woch­enend- und Ferien­haus. Von dort blickt man auf die Bur­gru­ine Mont­fort. Schon immer wollte ich wis­sen, wie die Welt” dahin­ter weit­erge­ht. Jet­zt — fast 50 Jahre später — mache ich mich auf den Weg, um es her­auszufind­en. Zu Fuß will ich im näch­sten Jahr das Nord-Pfälz­er Berg­land erkun­den.

In den let­zten Wochen näherte ich mich der Land­schaft mit mehreren Wan­derun­gen. Im August und Sep­tem­ber bin ich in 3 Etap­pen vom Rhein an die Nahe gelaufen; im Okto­ber kehrte ich zum Lem­berg zurück und durch­querte ver­trautes Ter­rain. Den Auf­takt für die geplante Ent­deck­ungs­tour 2014 macht am kom­menden Mittwoch eine Wan­derung von Hochstät­ten an der Alsenz nach Staud­ern­heim an der Nahe. Bevor es Win­ter wird will ich schon mal die nördliche Gren­ze der Region abge­hen. Ein let­ztes Mal werde ich die 2. Heimat am Mont­forter Hof und der Bur­gru­ine Mont­fort streifen. Ab da betrete ich Neu­land”.

PS: Der Blog spe­icherte diesen Beitrag automa­tisch mit dem Namen auf­bruch-2”. Erin­nerung an den Auf­bruch zu ein­er Tour direkt vor der Haustür vor zwei Jahren. Jet­zt also Auf­bruch II. ;-)

Montforter Hof

Mont­forter Hof und Bur­gru­ine Mont­fort

Autor:

Als zertifizierte Sport-Mentalcoach wandere ich alleine und mit meinen Kunden. Spezialisiert habe ich mich auf Bergwanderer und Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis, u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim alleine Wandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern und Basetrail Running. Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder unser Buch Rheinhessische Spazier-Gänge.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.