Suche
Suche Menü

Gemeinsam auf Mandelblütenjagd in der Pfalz

Mandelblüte

Auf in die Pfalz! Dort läuft ger­ade die Man­del­blüte”, meinte meine Sport-Men­tal­coach-Kol­le­gin Eva. Die Pfalz muss noch von mir ent­deckt wer­den. Deshalb kurze Wegrecherche im Online-Touren­plan­er outdooractive.com mit dem Stich­wort Man­del­blüte”. Damit spuckt die Voll­textsuche mehrere Man­del­blüten­wege” aus. Heute wollen wir uns zum Wan­dern, Fotografieren und Quatschen tre­f­fen. Wir brauchen also einen ein­fachen Weg, wo wir uns nicht groß mit Ori­en­tierung beschäfti­gen müssen. Deshalb entschei­de ich mich für die über­schaubare Runde bei Edenkoben. Dort kenne ich mich etwas aus. Und in der Tat ist es vor Ort so, dass wir die Runde gut auf Sicht laufen kön­nen: von Rhodt über Riet­burg nach Süden, über Hain­feld nach West­en bis auf Höhe von Wehy­er in der Pfalz, am Fuß des Pfälz­er Waldes ent­lang in nördliche Rich­tung durch den Ort und auf Ostkurs zurück nach Rhodt (ca. 7 km). Auf der offe­nen Fläche haben wir alle von Wein­ber­gen umgebe­nen Orte immer gut im Blick. So weit so gut.

Der Hak­en an diesem Man­del­blüten­weg ist, dass wir regel­recht auf Man­del­blüten­jagd gehen mussten. Ein­fach, weil die Man­del­bäume auf diesem Man­del­blüten­weg äußerst rar sind. Zum Glück bietet die ebene Land­schaft gute Bedin­gun­gen für Späherin­nen. Evas geschultes Auge ent­deck­te dann schließlich einige Exem­plare. Diese steuerten wir ziel­stre­big an. Schließlich sind die ersehn­ten Motive im Kas­ten. Die Fotografinnen zufrieden.

Die Land­schaft und der Weg sind wirk­lich wun­der­schön!!! Nur für das von den Touris­tik­ern gepriesene, einzi­gar­tige Man­del­blüten­er­leb­nis taugt dieser Man­del­blüten­weg lei­der nicht. Unser Tipp fürs näch­ste Früh­jahr: vorher genau recher­chieren, wo die tollen Fotos von der Man­del­blüte, die die  Touris­tik­por­tale veröf­fentlichen, genau aufgenom­men wur­den! Und genau dort dann wan­dern. Das Prinzip Nomen est Omen” ist in der Wer­bung mit Vor­sicht zu genießen.

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.