Suche
Suche Menü

Buchtipp: Die Ameise als Tramp – Von biologischen Invasionen“ von Bernhard Kegel

Taschenbuch "Die Ameise als Tramp"

Wussten Sie, dass die Kas­tanie in unseren Bre­it­en eine einge­wan­derte Südeu­ropäerin ist? Sie hat sich gut bei uns ein­gelebt. Aber seit eini­gen Jahren wird sie Opfer eines gefräßi­gen Ein­drin­glings: der Minier­mot­to. Aus unzugänglichen Schluchtwäldern des Balka­ns gelangte sie über den Straßen­bau als blind­er Pas­sagi­er in andere Land­schaften und nagt sich seit­dem vom Süden in den Nor­den vor. Deshalb wer­den bei uns bere­its im Juli viele Kas­tanien­blät­ter braun.

Wussten Sie, dass Kiefern und Birken als ein­heimis­che Bäume gel­ten, weil sie sich nach dem Tab­u­la rasa der let­zten Eiszeit als Pio­niere aus eigen­er Kraft vom Süden aus wieder nach Mit­teleu­ropa kämpften? Von den Winden, im Fell von Säugetieren oder im Magen der Vögel gelangten sie in Gebi­ete nördlich der Alpen. Die, die dann den Mäulern von großen Pflanzen­fressern ent­gin­gen, überlebten.

Oder ken­nen Sie die Gemeine Wal­drebe? Die fil­igra­nen, zarten Blüten der Win­terblüher fotografierte ich oft auf meinen Touren im Jan­u­ar und Feb­ru­ar. Sie stammt aus Europa. Aber vor zir­ka 75 Jahren wurde sie nach Neusee­land ver­schleppt. Während sie bei uns Bäume und Sträuch­er über­wächst, ohne das Prob­leme entste­hen, erstickt sie auf der Insel im südlichen Paz­i­fik 20 Meter hohe ein­heimis­che Bäume zu Tode.

Bis­lang habe ich mir wenig Gedanken gemacht über alte und neue Pflanzen in unseren Gärten, über mögliche neg­a­tive Fol­gen der Ver­schlep­pung von Tieren in fremde Län­der für die Umwelt. Im Land­karten­haus in Wies­baden fiel mir das Buch Die Ameise als Tramp – Von biol­o­gis­chen Inva­sio­nen“ von Bern­hard Kegel in die Hand.
Der Biologe beschäftigt sich mit der Wech­sel­wirkung der Lebe­we­sen untere­inan­der und mit ihrer Umwelt. Ich las von tierischen Migranten“, Ameisen in Groß­com­put­ern“ und Pira­nhas in franzö­sis­chen Flüssen“, von der Natur, die mit War­en­trans­porten von einem Kon­ti­nent zum anderen reist“. Richtig neugierig macht­en mich Sätze wie: Und die Natur reist mit, in Säck­en, Ritzen und Kisten, ver­bor­gen im ton­nen­schw­eren Bal­last aus Steinen, Erde und Wass­er, ver­steckt hin­ter Rohren, Verklei­dun­gen und Ver­stre­bun­gen. Eine ganze Arma­da von Organ­is­men lässt sich als blinde Pas­sagiere ver­schif­f­en und lan­det so irgend­wann an neuen Ufern…Im Schlepp­tau der Men­schen ergießt sich eine Welle von ökol­o­gis­chen Siegertypen selb­st über die abgele­gen­sten Gegen­den der Erde. Eine Welt der unter­schei­d­baren Flo­ren und Faunen wird so kurz oder lang zum großen >Durcheinan­der<.“ Und ich kaufte das Taschenbuch.

Mit bild­hafter Sprache und umgangssprach­lichen Ton schildert der Autor Geschichte und Zusam­men­hänge der biol­o­gis­chen Inva­sion, die weltweite Ver­schlep­pung von Pflanzen- und Tier­arten und das daraus erwach­sende Schadenspoten­zial. Natur­wis­senschaftliche und his­torische Hin­ter­gründe für Laien ver­ständlich, unter­halt­sam und span­nend auf­bere­it­et. Die Ameise als Tramp“ ist ein wahrer Biolo­gie-Kri­mi. Er fußt allerd­ings nicht auf Fik­tion, son­dern auf alarmieren­den Tat­sachen: In Deutsch­land sum­mieren sich die von nur 20 aus­gewählten frem­den Pflanzen- und Tier­arten verur­sacht­en Kosten laut Bun­desumweltamt Jahr für Jahr auf max­i­mal 263 Mil­lio­nen Euro.“

Ein Sach­buch für alle, die sich dafür inter­essieren, was in der Natur abseits von öffentlichem Inter­esse im Ver­bor­ge­nen vor sich geht und wie sich die Welt auf leisen Sohlen, klammheim­lich“ Schritt für Schritt verändert.

Bern­hard Kegel, Die Ameise als Tramp – von biol­o­gis­chen Inva­sio­nen, DuMont Buchver­lag, Köln, aktu­al­isierte und erweit­erte Neuau­flage, 2013
Anschauen und kaufen auf der Verlagsseite.

 

Heike Tharun

Autor:

Ich bin Heike Tharun. Unterwegs in den Mittelgebirge rund um meine Heimatstadt Mainz: Oberes Mittelrheintal, Nord-Pfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus + in meiner zweiten Heimat: das Oberallgäu bei Oberstdorf, Bad Hindelang, Hinterstein. Ich bin leidenschaftliche Bergwanderin. Bergab-Floh und Bergauf-Schnecke. Ich kenne Höhenangst und weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit schmerzendem Knie abzusteigen. Bei Problemen gebe ich nicht gerne klein bei, vor allem wenn mir etwas wichtig ist. Seit 6 Jahren gebe ich als Sportmental-Coach mein Wissen und meine Erfahrungen in Bergmut-Seminaren und -Coachings weiter. Auf Heimatwandern.de zeige ich Dir, wie Du auch mit hohem Sicherheitsbedürfnis mit den Herausforderungen der Berge/der Natur heimisch wirst ohne den eigenen Rhythmus aus den Augen zu verlieren. Du lernst Dein Potenzial abzurufen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs zu sein! Abonniere meinen Bergmut-Brief, verschenke einen Bergmut-Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.