Suche
Suche Menü

Entdeckt: Sonntagsbraten der Indianer

Merk­würdi­ge, riesige Vögel mit rot-blauen Köpfen ent­deck­te ich am Ort­sein­gang von Schloßborn am Ende mein­er Tour im Hochtaunus mitte der Woche. Als ich mich näherte, drängten sie zusam­men und gaben in regelmäßi­gen Inter­vallen unisono kollernde Laute von sich. Klang als würde jemand eine mit Nägeln gefüllt Met­all­dose schnell schüt­teln. Ich ver­mutete Truthähne, was sich zuhause mit Googeln bestätigte. So sieht das Geflügel also aus, das in mein­er Kind­heit regelmäßig im Bräter zubere­it­et als Puten­frikasse” mit leck­er­er Soße und Knödel halb und halb auf den Son­ntagstisch kam. Ich muss zugeben sie bish­er noch nie in aller Pracht wahrgenom­men zu haben. Sind schon ganz schöne Kaventsmän­ner. Die far­ben­prächti­gen Köpfe der männlichen Truthüh­n­er gefall­en  mir. Die Haut­lap­pen über den Schnä­beln der Hähne sind eigen. Erin­nern mich irgend­wie an Kör­per­schmuck von Ure­in­wohn­ern. Tat­säch­lich stam­men Truthüh­n­er aus Mit­te­lameri­ka und dien­ten bere­its indi­an­is­chen Völk­ern als Festschmaus. Die Spanier bracht­en die Vögel von Mexiko nach Europa.

Truthähne.

Truthähne.

Heike Tharun

Autor:

Mein Name ist Heike Tharun. Ich bin Sport-Mentalcoach und passionierte Bergwanderin. Ängste, Unsicherheit und Zweifel in den Bergen kenne ich aus eigener Erfahrung. Bullshit! Vor acht Jahren habe ich entdeckt, was Kopf und Körper brauchen, damit Du aus dieser Nummer rauskommst, bin selbst diesen Weg erfolgreich gegangen und seit 2015 zertifizierte Sport-Mentalcoach. Auf Heimatwandern zeige ich Dir, wie auch Du als Wanderer oder Outdoorsportler mit hohem Sicherheitsbedürfnis u. a. auf steilen, rutschigen + unebenen Ab- und Aufstiegen, an ausgesetzten Stellen, beim Alleinewandern, Navigieren und Orientieren sowie Langstreckenwandern Dein Potenzial abrufst und selbstsicher mit Zuversicht und Freude in Deinem Lieblingsgebirge unterwegs bist! Abonniere meinen Newsletter, verschenke einen Gutschein oder bestelle fürs kulinarische Gipfelglück unser Buch aus dem Land der 1000 Hügel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.